Guten Tag,

1zu1 Prototypen ist das erste von der DEKRA auditierte Unternehmen in Österreich und das dritte im deutschsprachigen Raum, das ISO 9001:2015 zertifiziert ist. Mit dem Audit kamen wir nicht nur den Vorgaben einiger Kunden nach, wir wollten es auch gleich richtig machen und mit der neuesten Normstufe punkten. Unser Wachstum, die Internationalisierung und interne Gründe waren weitere Motivatoren für den Schritt.


Sprung nach vorn: ISO 9001:2015

Typisch 1zu1: Höchste Präzision bei den Produkten für unsere Kunden und bei den Prozessabläufen im Unternehmen.

Unser Unternehmen war schon immer ganz gut organisiert und strukturiert. Jetzt ist es sozusagen amtlich und wir haben ein wichtiges Ziel erreicht: Die ISO Zertifizierung bringt mehr Transparenz der betrieblichen Abläufe, macht Verbesserungspotentiale sichtbar, senkt Fehlerquoten und damit Kosten und steigert in letzter Konsequenz die Produktqualität für unsere Kunden mit Null-Fehler Toleranz.

Auditoren angenehm überrascht
Ganz besonders positiv fiel den strengen Auditoren unsere Akribie auf: Zum Termin im Oktober hatten wir das ISO Handbuch bereits fertig ausgearbeitet und alle internen Abläufe klar und nachvollziehbar beschrieben. So was komme nicht alle Tage vor. Wir als Unternehmer standen geschlossen hinter dem ISO Prozess, und unsere Teams haben Großartiges geleistet. Unser Weg der starken Kundeneinbindung wurde als zentrales Erfolgsinstrument bestätigt, was uns speziell freut. Weiteres Lob bekamen wir für die von uns entwickelte Auftrags-Software und unsere Datensicherung. Beachtlich auch unser Corporate Design und Leitsystem im Haus, mit welchem wir bereits die Juroren des Deutschen Designpreises überzeugen konnten.

Ganze zwei Empfehlungen gilt es in Zukunft noch zu optimieren: Unsere Softwaresysteme brauchen eine Zusammenführung, und die Zufahrtswege zu unserem Standort im Wirtschaftspark Rhombergs Fabrik könnten noch übersichtlicher werden.

 


Top Secret: Auf den Produktionsmaschinen im RP Center laufen bei Führungen nur eigene Musterprojekte, niemals Kundenprojekte.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
Nun ist also auch unsere Geheimhaltungspolitik ISO geprüft. Kundendaten sind bei 1zu1 absolut sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben. Zudem haben Besucher nur stark eingeschränkten Zugang und sehen niemals Kundenprojekte.

Was man aber nicht in einem Handbuch findet ist unsere Leidenschaft. Eine Kraft, die die Erfolgsgeschichte von 1zu1 beflügelt. Oder anders formuliert: Was erzählt man sich über 1zu1? Traum der Tüftler. Sehnsucht der Perfektionisten. Das helle Funkeln im Reich der idealen Idee. Die Tür, hinter der alles beginnt. Ein Zuhause für Entwickler, die mutig gestalten. Die süße Frucht der Präzision.*

Wir wünschen Ihnen eine stressfreie Vorweihnachtszeit und freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen!


»Der ISO Zertifizierungsprozess
hat uns gefordert. Wir haben das
Audit aber mit Bravour gemeistert!«

Wolfgang Humml,
1zu1 Geschäftsführer