Vorgestellt: Daniel Schäffler
Lehrlings-Ausbilder bei 1zu1 Prototypen

Seine erste Lehre bei einem Dornbirner Industrieunternehmen hat er abgebrochen, ist dann bei 1zu1 Prototypen eingestiegen, hat dort die Lehrausbildung zum Kunststoffformgeber nachgeholt und mit Vorzug abgeschlossen, später die Werkmeisterschule für Kunststofftechnik besucht und arbeitet heute als Lehrlings-Ausbilder bei 1zu1 Prototypen in Dornbirn. In seiner Freizeit ist er gerne DJ und legt heiße Tracks auf.

Wie ist die Stimmung unter „deinen“ Lehrlingen?

Bestens. Wir sind ja ein relativ überschaubares Unternehmen. Da kennt eigentlich noch jeder jeden. Im 1. und 2. Lehrjahr machen wir zudem mit allen Lehrlingen und Eltern ein Gespräch. Dort gibt’s dann, je nach Bewertung, auch die Prämien. Das heißt, gute Lehrlinge können 10% bis 20% zusätzliche Leistungsprämie zur normalen Lehrlingsentschädigung dazubekommen.

Sind Eltern auch Partner für dich?

Definitiv. Ohne sie geht’s nicht. Ich lade die Eltern gerne auf ein persönliches Gespräch ein. Da besprechen wir dann die Situation und ob wir zufrieden sind, was man verbessern könnte, usw. Unternehmen, Lehrling, Eltern und Schule müssen zusammenspielen, dann wird die Lehre ein Erfolg.

Ihr seid ja auch ausgezeichnet worden?

Korrekt. Wir sind ein «Ausgezeichneter Lehrbetrieb». Dieser Titel ist uns vom Land Vorarlberg, der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer verliehen worden. Die Auszeichung ist nach einem Punktesystem aufgebaut und dabei erhielten wir nicht nur das Prädikat «Ausgezeichneter Lehrbetrieb», sondern erreichten zudem 22 von möglichen 22 Punkten! Das bedeutet, dass die Qualität unserer Ausbildung einfach top ist.

Was ist das Besondere an einer Lehre bei 1zu1?

Also erstens die Ausbildung selbst. Die ist zukunftsorientiert, die bringt die Leute weiter und es gibt echte Aufstiegschancen hier bei uns. Zweitens sind wir ein super innovatives Unternehmen mit der modernsten Technik, die man sich wünschen kann. Drittens haben wir ein tolles Arbeitklima mit viel Teamgeist und viertens kann ich unsere neue Kantine nur wärmstens weiterempfehlen, so etwas gibt’s im Land kein zweites Mal.

Es spricht also alles für eine Lehre bei 1zu1?

Ganz klar. Die Lehrlinge von heute sind unsere Zukunft. Das wissen wir. Deshalb bemühen wir uns um jeden einzelnen und stellen die bestmögliche Ausbildung für sie auf die Beine. Wer clever ist, greift zu.

Daniel Schäffler, 1zu1 Lehrlingsausbilder und Hobby-DJ

»Die Lehrlinge von heute sind die Köpfe von morgen.«

Daniel Schäffler
1zu1 Lehrlingsausbilder und Hobby-DJ